Wir auf facebook:

facebook

Unser Pirat

Pirat

Links:

LSB Niedersachsen
SJ Niedersachsen
KSB Wesermarsch
SJ Oldenburg
SJ Ammerland

Terminkalender der Sportjugend Wesermarsch voll

Das Team der Sportjugend Wesermarsch traf sich kürzlich mit jugendlichen Vertretern aus einigen Sportvereinen der Wesermarsch zu einer Arbeitstagung in der Jugendherberge Nordenham. Auf der Tagesordnung stand nicht nur ein Rückblick auf das Jahr 2014, den der Vorsitzende Jörn Thaler aufzeigte. So haben an den Lehrgangsmaßnahmen insgesamt 84 Vereinsmitglieder und 16 Referenten an acht Wochenenden teilgenommen und die Mobile „Face to face“ – Kletterwand kam mit Hilfe von 14 Helfern 23-mal zum Einsatz. Als besondere Highlights wurden die Ferienfreizeiten im Zeltlager Langeoog und in der Jugendherberge Lingen mit 65 teilnehmenden Kindern/Jugendlichen sowie der Spielewettkampf „Die Piraten sind los!“ mit sechs Mannschaften erwähnt.
Aktionsreich wie das Jahr 2014 endete, ging es auch schon gleich zu Beginn des neuen Jahres weiter. Die Jugendleiter-Ausbildung 2015 wurde bereits mit sieben Referenten und 15 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Am 09. Mai ist das Kletterteam mit der Mobilen Kletterwand in Oldenburg zum 1. Human-Soccer-Turnier zum ersten Mal im Einsatz. Vom 26. – 28. Juni möchte die Sportjugend das partnerschaftliche Treffen mit dem Kreissportbund bzw. der Sportjugend Ludwigslust wieder aufleben lassen. Geplant ist die Teilnahme an den dort jährlich stattfindenden Kinder- und Jugendsportspielen. Dazu wird auf die rege Teilnahme der Sportvereine gehofft, die mit ihren Betreuern, Kindern und Jugendlichen mitfahren können. Ausschreibungen hierzu werden den Vereinen demnächst zugesandt oder können von der Homepage der Sportjugend runter geladen werden. Die Vorbereitungen für die Sommer- und Herbstfreizeit laufen auf vollen Touren, wobei die Herbstfreizeit in die Jugendherberge Scharbeutz/Ostsee für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahre schon fast ausgebucht ist. Für die Sommerfreizeit für Kinder im Alter von 11 – 14 Jahre hingegen sind noch einige Plätze zu vergeben (Tel.: Meike Günther, 04404-2603). „Hoch hinaus“ geht es mit dem Kletterlehrgang vom 25.-27. September in der Kreissporthalle in Brake. Hier können die Teilnehmer die begehrte Kletterlizenz vom Deutschen-Alpen-Verein (DAV) erwerben und Übungsleiter 12 Lehreinheiten zu Verlängerung ihrer Lizenz erhalten.
Am 22. November werden dann wieder viele fiese Piraten und Seemannsbräute eine Sporthalle in der Wesermarsch entern. Denn es heißt wieder. „Die Piraten sind los!“. Um dieses besondere aber auch aufwendige Event durchführen zu können, sind viele helfende Hände von Nöten und nehmen daher Interessensbekundigungen ab sofort entgegen.
Ausklingen wird das Jahr mit dem Lehrgangswochenende vom 04.-06. Dezember in Torfhaus/Oberharz. Im Schullandheim Torfhaus werden wieder fünf Veranstaltungen angeboten, die von Basteln über Yoga bis hin zu Nordic Walking gehen.
Infos und Anmeldungen zu den Angeboten der Sportjugend Wesermarsch über Siegfried Gaida (Tel.: 04731-5457 ab 18 Uhr) oder Meike Günther (Tel.: 04404-2603).