Wir auf facebook:

facebook

Unser Pirat

Pirat

Links:

LSB Niedersachsen
SJ Niedersachsen
KSB Wesermarsch
SJ Oldenburg
SJ Ammerland

DAV-Kletterspezialisten ausgebildet

Nervenkitzel an der Kletterwand in der Kreissporthalle in Brake. Neun Mitglieder aus fünf Sportvereinen wurden geschult und geprüft. Am Ende gab es die begehrte Lizenz des Deutschen Alpenvereins.

Einen besonderen Nervenkitzel haben jetzt neun Teilnehmer aus fünf Sportvereinen der Wesermarsch, Oldenburg und Bremen an der Kletterwand in der Kreissporthalle in Brake erlebt. Ein Lehrgangswochenende war nötig, um sich mit Seilen, Knotentechnik, dem Anlegen von Sicherheitsgurten, den Kletterregeln des Deutschen Alpenvereins und vieles mehr vertraut zu machen. Die überwiegende Zeit verbrachten die Teilnehmer jedoch direkt an der Kletterwand. Unter der fachkundigen Betreuung der Referentinnen Antje Mettler aus Bad Sachsa und Diana Loose aus Hannoversch-Münden wurde die Kletterwand an vier möglichen Kletterrouten erklommen. Nach einer intensiven Schulung erhielten dann am Sonntag nach einer Prüfung folgende neun Teilnehmer die begehrte DAV-Kletter-Card:
Jörg Gode (Backyard Oldenburg), Uwe Gröeber (TuS Bloherfelde), Isabella Hartmann, Nikita-Madeleen Immoor, Benita Lohe, Ann-Christin Rohlfs, Franka Suhr (SV Nordenham), Jannik Reinelt (KBV Stollhamm) und Sven Ristau (TSV Embsen).
Auch im kommenden Jahr plant Siegfried Gaida (Lehrreferent der Sportjugend Wesermarsch) einen Kletterlehrgang. Informationen hierzu und über die Mobile Kletterwand “FACE TO FACE” sind auf der Homepage der Sportjugend Wesermarsch (www.sportjugend-wesermarsch.de) zu finden.