Wir auf facebook:

facebook

Unser Pirat

Pirat

Links:

LSB Niedersachsen
SJ Niedersachsen
KSB Wesermarsch
SJ Oldenburg
SJ Ammerland

Stürmischer Ferienspaß an der Ostsee


Auf Erlebnistour an der Ostsee waren kürzlich 39 Kinder und sechs Betreuer mit der Sportjugend Wesermarsch. Trotz schlechtem Wetter waren sieben Tage lang Spiel, Spaß und Stranderkundung rund um die Jugendherberge Scharbeutz-Strandallee angesagt.


Mit der Sportjugend Wesermarsch unterwegs zu sein ist immer wieder ein Erlebnis, auch bei stürmischem und regnerischem Wetter. Diese Erfahrung machten jetzt 39 Kinder aus zwölf Sportvereinen im Alter zwischen 8-14 Jahre. Dank des Ideenreichtums der fünf Betreuerinnen um den Freizeitleiter Siegfried Gaida erlebten sie sieben aufregende Tage in ihren Herbstferien an der Ostsee. Obwohl einige Kinder nicht gut zu Fuß waren, haben sie dennoch den Hin- und Rückweg des ersten Events der Woche gemeistert. Immerhin stand ein ganzer Nachmittag mit Baden, Toben und Rutschen in zwei rasanten Röhren im Meerwasser- und Freizeitbad der Ostsee-Therme auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Schlittschuharena in Timmendorfer Strand. Wieselflink schoss so manch einer seine Bahn über das Eis. Andere hatten erstmalig so ihre Probleme, kamen am Ende jedoch recht gut auf den scharfen Kufen zurecht. Zwischendurch wurden die mitgebrachten weißen T-Shirts gebatikt, verschieden farbige Schlüsselanhänger geknüpft und Pfundstücke vom Strand bunt bemalt. Die Kreativität der jungen Künstler war hierbei außergewöhnlich. Wahre Meisterwerke kamen am Ende dabei heraus.
Die eigene Sporthalle der Jugendherberge Scharbeutz-Strandallee lud zu reichlichen Spielen ein. Auch die Tischtennisplatten innerhalb der Jugendherberge wurden an jedem Tag heiß umringt. An halbwegs trockenen Phasen wurde dann der Strand am Tag und auch bei Nacht aufgesucht. Sogar ein nahe gelegener kleiner Wald lud zur Erkundung und einfallsreichen Buden Bauens ein.
Zur Entspannung aller gab es an zwei Tagen einen Kinoabend mit lustigen Filmen zu sehen. Bevor es dann abends zu Bett ging, wurde von Silvia Gaida so manch eine fiese Gruselgeschichte vorgelesen. Wer wollte, konnte mit oder ohne Kuscheltier in der Hand den Worten zuhören ... oder einschlafen.
Am Donnerstagabend wurde es dann laut und fetzig. Der eigene große Pavillon wurde zur Disco-Meile hergerichtet und der Abschluss der Ferienfreizeit gefeiert.
Auch wenn der eine oder andere kleine Teilnehmer schon gleich zu Beginn der Ferienfreizeit Sehnsucht nach Hause hatte, verging für die anderen diese Ferienfreizeit leider wie im Fluge. Dennoch das Fazit für die fünf Betreuerinnen Jana Bruns (SV Nordenham), Fenja Kloppenburg, Silvia Gaida (Kneipp-Verein Nordenham), Marta Schumm (StTV Berne) und Johanna Warnken (Reit- und Fahrverein Sturmvogel Berne) und dem Freizeitleiter Siegfried Gaida von der Sportjugend Wesermarsch: Zwar nass und stürmisch das Wetter, aber dennoch eine schöne Herbstfreizeit!
Das Ziel im kommenden Jahr 2018 steht auch schon fest. Es geht vom 29.09.18 bis 05.10.2018 in die Jugendherberge Lingen.

Ausschreibung Scharbeutz

30.09. - 06.10.2017

Mit ca. 42 Kindern und 8 ausgebildeten Betreuern fahren wir in die Jugendherberge Scharbeutz-Strandallee. Die Jugendherberge liegt direkt an der Ostsee. Direk-te Strandlage, eigener Strandbereich und mit inte-grierte Sporthalle. Mit ca. 183 Betten, Fußballplatz, Tischtennisplatten und Volleyballfeld! Wir bieten „Äktschn pur“! Spiele, Basteln, Schwim-men, Abenteuer, Stranderkundung, Disco, Batiken und vieles mehr wollen wir in und rund um die Jugendherberge Scharbeutz erleben. Die teilnehmen-den Kinder sollten Mitglied in einem Sportverein sein. Aber auch deren Freundinnen und Freunde können gerne mitfahren!

Über mögliche öffentliche Zuschüsse (Wertgut-scheine für "Bildung und Teilhabe" und des Land-kreises Wesermarsch für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen) wird informiert!

Flyer Scharbeutz

Download