Wir auf facebook:

facebook

Unser Pirat

Pirat

Links:

LSB Niedersachsen
SJ Niedersachsen
KSB Wesermarsch
SJ Oldenburg
SJ Ammerland

Sponsoren:

LzO

Nervenkitzel an der Kletterwand

 

"Wir klettern mal so rum" hieß kürzlich das Thema in der Kreissporthalle in Brake. Insgesamt 11 Teilnehmer aus neun Sportvereinen nahmen an einem Kletter-Lehrgang der Sportjugend Wesermarsch teil.

 

Nach langer coronabedingten Pause fand wieder ein sportpraktischer Lehrgang der Sportjugend Wesermarsch in der Sporthalle statt. Für Flachländler aus der Wesermarsch schon etwas Besonderes, denn bei dieser Veranstaltung ging es an die Kletterwand der Kreissporthalle in Brake. Als Referent stand Thomas Tamke, Kletterbetreuer des Deutschen Alpenverein Sektion Oldenburg, zur Verfügung. Ihm stand Ralf Buhrmann vom TV Esenhamm als Co-Referent zur Seite, sodass den 11 Teilnehmern aus neun Sportvereinen der Wesermarsch und dem südlichen Niedersachsen geballtes Fachwissen in diesem Kletterlehrgang vermittelt wurde.

Insgesamt 15 Lehreinheiten an zwei Wochenendtagen waren nötig, um sich mit dem Material, der Knotentechnik, dem Anlegen des Sicherheitsgurtes, den Kletterregeln und vieles mehr vertraut zu machen. Die meiste Zeit verbrachten die Teilnehmer jedoch an der Kletterwand, die an vier möglichen Kletterrouten erklommen wurde. Am Sonntag erhielten dann nach einer Prüfung alle Teilnehmer den begehrten DAV-Kletterschein im Topropeklettern. Auch Lehrgangsleiter Siegfried Gaida gratulierte am Ende zur bestandenen Prüfung und freut sich auch auf weitere Helfer, die das Team der mobilen "FACE TO FACE"-Kletterwand der Sportjugend Wesermarsch unterstützen werden.

Den DAV-Kletterschein haben erhalten: Matteo Buhrmann (TV Esenshamm), Eike Bohlmann und Olaf Grimsmann (SV Brake), Dennis Gudewill (ASC Göttingen), Celina Hesse und Sabrina Michalek (TuSG Rolfshagen), Thore Ifsen (KBV Waddens), Nils Kettler (SpVg Berne), Ole Kettler (TuS Warfleth), Janine Röver (TSG Burhave) und Ute Scheibel (Bardenflether TB).

Auch im kommenden Jahr ist wieder ein Kletter-Lehrgang geplant. Infos über Siegfried Gaida von der Sportjugend Wesermarsch (Tel.: 04731-5457).