Wir auf facebook:

facebook

Unser Pirat

Pirat

Links:

LSB Niedersachsen
SJ Niedersachsen
KSB Wesermarsch
SJ Oldenburg
SJ Ammerland

Sport und Spaß in den Herbstferien

Die Jugendherberge Lingen war in diesem Jahr das Ziel für die Herbstfreizeit der Sportjugend Wesermarsch. Mit 40 Kindern und zehn Betreuern gab es fünf Tage Sport und Spaß rund um die Jugendherberge.

„Gute Laune und Entspannung“ war für 18 Jungen und 22 Mädchen, die mit der Sportjugend im Kreissportbund Wesermarsch eine fünftägige Herbstfreizeit in der Jugendherberge Lingen ver-bracht haben, jeden Tag angesagt. Freizeitleiter Siegfried Gaida und neun Betreuer sorgten dafür, dass den Mädchen und Jungen ein buntes Programm geboten wurde, bei dem es an Spiel und Spaß nicht mangelte.
Ihre Kreativität bewiesen viele der Teilnehmer beim Basteln. So wurden aus alten Wollresten lustige Pompon-Tiere gebastelt und aus Kunststoffseilen Schlüsselanhänger geknotet. Rubberbands, die neuen Trendbänder aus crazy Gummis gestaltet und gesammelte Äste mit bunten Fäden “um-garnt”. Wahre Meisterwerke kamen am Ende dabei heraus.
Was wäre eine Sportjugend, wenn es nicht auch sportlich aktiv zuginge. So waren die Tischtennis-platten tagsüber immer rundum belagert. Fußball, Völkerball, Hockey und Ball über die Schnur stand bei bestem Wetter auf dem Programm. Zwischendurch auch mal etwas Schwimmen in dem großen Spaßbad in Lingen. Am Mittwochabend wurde es dann laut und fetzig. In dem hauseigenen Discokeller wurde in gruseliger Verkleidung eine Halloween-Party gefeiert.
Die fünf Tage vergingen wie im Fluge. Für die Betreuer Jörn Thaler, Kea Gonschorek, Sarah Hemme, Bobbie Ravenstein (Sportjugend), Kathleen Hönicke (SV Phiesewarden), Jana Bruns (SV Nordenham), Viviane Otten (Reit- und Fahrverein Sturmvogel Berne), Silvia Gaida (Kneipp-Verein Nordenham) und Aylin Bischoff (ohne) hieß es dann, mit 40 Kindern die Koffer zu packen und die Heimreise anzutreten. Aber eines ist bereits sicher: Der Termin für das kommende Jahr steht schon fest und dann geht’s wieder ab in die Herbstfreizeit … nach Scharbeutz!

Ausschreibung Lingen

PDF Download

Download

Mit ca. 40 Kindern und 10 ausgebildeten Betreuern fahren wir in die Jugendherberge Lingen. Die Jugendherberge liegt am östlichen Stadtrand von Lingen - direkt am Dieksee. Rundherum Wiesen, Moore, Heide und Wälder. Mit ca. 150 Betten, Disco, Basketballfeld und Sportplatz! Wir bieten „Äktschn pur“! Spiele, Basteln, Schwimmen, Abenteuer, Walderkundung, Klettern, Disco, T- Shirt-Malerei und vieles mehr wollen wir in und rund um die Jugendherberge Lingen erleben. Die teilnehmenden Kinder sollten Mitglied in einem Sportverein sein. Aber auch deren Freundinnen und Freunde können gerne mitfahren!

Über mögliche öffentliche Zuschüsse (Wertgutscheine für "Bildung und Teilhabe", "DabeiSein"-Programm der Nds. STIFTUNG Familie in Not und des Landkreises Wesermarsch für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen) wird informiert!